Graffiti: Faszinierende Kunst aus der Dose

Graffiti: Faszinierende Kunst aus der Dose

Graffiti ist eine Kunstform, bei der Schriftzüge, Zeichen oder ganze Bilder großformatig auf Oberflächen aufgebracht werden. Dies geschieht meistens mit Spray-Dosen. Montana Cans sind eine gerne gewählte Marke. Leider sind Graffiti in Verruf geraten, weil es illegal auf Privateigentum oder öffentlichem Eigentum aufgesprüht werden. Es gibt aber bestimmte Bereiche, die zum Sprayen freigegeben wurden, wo also legal Graffiti gesprüht werden dürfen. Graffiti sind sehr ausdrucksstarke und meist farbenfrohe Bilder, die eine zuvor graue und eintönige Mauer zu neuem Ausdruck verhelfen.

Vorteile von legalen Graffiti:

In vielen Städten gibt es bereits Legal Walls, an denen sich jeder mit seinen Graffiti verewigen darf. Eine eigene Wand darf besprüht werden, solange davon keine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht oder es zur Rechtsverletzung kommt.

Es mag sein, dass legale Graffiti manchem als zu prüde und langweilig vorkommen. Schließlich gehörte zum Sprayen immer der Begriff des Verbotenen. Die Strafe, wenn man gefasst wird, kann sehr hoch sein. Das Geld, was bei einer Verurteilung bezahlt werden muss, kann man besser in gutes Equipment investieren und legal sprayen.
Mit einem legalen Graffito kann ein guter Sprayer berühmt werden. Jeder, der Los Angeles besucht, wird auch die viele Street Art fotografieren, die da an den Wänden prangt.
Wer gute Graffiti malt, kann irgendwann vielleicht auch Auftragsarbeiten ausführen. Die Gestaltung ganzer Fassaden oder Objekte sind möglich, genauso wie das Arbeiten auf einer Leinwand.

Vorteile einer guten Farbe:

Sprayerin bei der Arbeit
Filigrane Kunst an der Hauswand

Ein gutes Graphit ist nur so gut wie die Farben, die genutzt wurden. Montana Cans bietet die Möglichkeit zum Kauf von sämtlichen Farben. Da bei billigen Farben oft der Sprühkopf verklebt und sich nicht austauschen lässt, besteht hier auch die Möglichkeit, diverse Sprühköpfe zu erwerben, wie auch verschiedene andere wichtige Utensilien.

Das Tragen einer Maske sollte immer zum Sprayen dazugehören. Andere Schutzmaßnahmen sind nicht unbedingt notwendig, viele aber besonders für professionelle Graffiti sinnvoll und hilfreich. Die Wahl einer guten Farbe hat auch den Vorteil, dass sie ihre Leuchtkraft deutlich länger behält.

Graffiti ist Kunst!

Die Bewertung der Kunst ist immer eine Frage des Betrachters. Ob es sinnvoll ist, Kunst zu bewerten, lässt sich auch hinterfragen. Ob Graffiti Kunst ist, ist hingegen keine Frage.
Es ist möglich, sein ganz persönliches Kunstwerk zu Hause direkt auf eine Wand sprühen zu lassen. Dieses Kunstwerk wird niemals verrutschen oder vom Nagel fallen. Es ist für immer da. Sei es das Logo des geliebten Vereins, das Porträt eines Künstlers oder im Kinderzimmer ein großflächiges Bild einer Comic-Figur, es gibt alle Möglichkeiten, die ein Graffiti-Künstler an die Wand bringen kann. Nachdem das gewünschte Bild zunächst mit Markern angezeichnet wurde, wird danach mit den Farben der Montana Cans gesprüht. Nach ganz kurzer Zeit erstrahlt dann das eigene Graffiti im eigenen Haus oder der eigenen Wohnung, ein echter Hingucker für jeden Besucher!

Schauen Sie einfach mal im Online-Shop von Natumo vorbei und entdecken tolle Angebote.