Gesundes Wintergemüse anbauen – Tipps und Tricks

Im Frühjahr pflanzen die meisten Menschen die ersten Gemüsesorten und freuen sich im Sommer und Herbst über eine reichhaltige Ernte. Doch mit dem Herbst muss die Gartensaison nicht enden – auch in der kalten Jahreszeit kann man Gemüse anbauen und frisch genießen. Beim Anbau von Gemüse im Winter gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Anzucht im Gewächshaus

Insbesondere Salate, Kohl-, Wurzel- und Zwiebelgemüse sind Pflanzen, die Kälte trotzen und im Winter oder Frühjahr geerntet werden können. Sehr widerstandsfähig sind Wintergemüsesorten wie Rosenkohl und Grünkohl, Feldsalat, Pastinaken und Winterpostelein. Ideal für die Anzucht der Gemüsesorten eignet sich ein hochwertiges Vitavia Gewächshaus, die Anzucht beginnt in der Regel Ende August. Ist das Gewächshaus nicht beheizt, muss die Bepflanzung dementsprechend darauf abgestimmt werden. Es sollte also nur Gemüse angepflanzt werden, welches auch Minusgraden standhalten kann. Zu beachten ist zudem, dass Pflanzen auch im Winter ausreichend Sonne erhalten benötigen. Ob im Gewächshaus oder Beet – das Gemüse braucht einen sonnigen und hellen Standort.

Wintergemüse im Beet oder Töpfen

Frosthartes Gemüse, wie Spinat, Wirsing, Grünkohl und Porree gedeiht in den Beeten auch über die Wintermonate. Auch Schwarzwurzel, Pastinaken oder Asiasalat halten kalten Temperaturen im Beet stand. Ein Frostschutz ist bei den meisten Gemüsesorten allerdings notwendig, damit dieses nicht an der Erde festfriert. Eine dicke Mulchschicht hält Frost fern, alternativ kann auch ein Gärtnervlies als Frostschutz genutzt werden. Viele Sorten des Wintergemüses können bis ins Frühjahr hinein geerntet werden. Die Aussaat im Beet beginnt im Juni, die Winterernte erfolgt dann meistens bis ins Frühjahr. Geschützt müssen die Pflanzen allerdings nicht nur vor Kälte, sondern auch vor Feuchtigkeit und Wind. Wer sein Gemüse in Pflanztöpfe pflanzt, sollte diese möglichst nah an der Hauswand oder auf dem Balkon positionieren – dort sind sie gegen Wind und Wetter geschützt. Des Weiteren erhalten Pflanzen, die nah an Wänden gepflanzt werden, dort etwas Wärme – auch in Beeten.

Gemüse in der Wohnung ziehen

Besitzt man weder einen Garten noch einen Balkon – möchte aber auf frisches Gemüse nicht verzichten, dann kann man auch in der Wohnung Gemüse anbauen. Es gibt zahlreiche Gemüsesorten, die in Innenräumen das ganze Jahr über gedeihen. Dazu gehören zum Beispiel Erbsen, Bohnen, Zwiebeln, Kohlrabi, Karotten und sogar Kürbis, Chili und Salate. Die Fensterbank eignet sich ideal für Küchenkräuter, aber auch für Paprika, Mangold oder Rucola. Bestimmte Tomatensorten können in einer Ampel reifen. Wichtig beim Wohnungsgemüse ist, dass die Pflanzen genügend Licht, Wärme und frische Luft erhalten.