LED Leisten für die Decke – das sind die Vorteile

Wem die klassische Deckenlampe zuhause zu langweilig wird, der kann seine Decken und Räume mit LED Leisten verschönern. Diese haben mittlerweile die Beleuchtungsindustrie revolutioniert und die Beleuchtungs- und Wohnraumgestaltung noch vielseitiger gemacht. LED Leisten bringen nicht nur geniale Eigenschaften mit, sie sind auch noch sehr vielseitig und kreativ einsetzbar. Näheres dazu ist in diesem Artikel erläutert.

Vielseitige LED Leisten

Die Vielseitigkeit der LED Leisten für die Decke ist eines ihrer herausragenden Merkmale. Wer sich für einfarbige Exemplare entscheidet, hat dann die Auswahl aus verschiedenen Weißtönen, also warmweiß, neutralweiß und kaltweiß. Alternativ können aber auch farbige LED Leisten gewählt werden, die es in verschiedenen Farben, meist RGB (rot, grün, blau) gibt. Hier können bei vielen Exemplaren sowohl die Helligkeit als auch verschiedene Farbwechsel-Modi einstellen. Dadurch lässt sich die Decke beziehungsweise der Raum in ein farbenfrohes Licht tauchen. Doch das ist noch nicht alles: Es gibt sogar LED Leisten mit eingebautem Mikrofon, die sich mit der Musik synchronisieren lassen. So kann zuhause auch mal eine richtig tolle Party gefeiert werden.

Die Vorteile von LED Leisten

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine LED-Beleuchtung und das hat gute Gründe. Diese Art der Beleuchtung ist leicht zu installieren, modern und verfügt über eine lange Lebensdauer. Zudem spart man mit ihr Energie. Ein Haushalt, der nur LED-Beleuchtung nutzt, kann mit einem acht- bis zehnmal niedrigeren Energieverbrauch rechnen. Das Licht benötigt auch keine Anlaufphase und ist sofort nach dem Einschalten erzeugt. Es braucht keine Zeit zum Erwärmen, wie es bei anderen Deckenlampen der Fall ist. Hinzukommt, dass die Aufnahmeleistung mit gleicher Qualität und Helligkeit während der ganzen Lebensdauer des LED-Produkts gleichbleibt. LED Leisten sind zudem sehr sicher und verfügen über eine wirklich lange Lebensdauer, von ungefähr fünf Jahren. Ein weiterer Faktor ist die Umweltfreundlichkeit im Vergleich zu herkömmlichen Deckenlampen mit Birnen, die über einen glühenden Faden verfügen.

LED Deckenleiste als indirekte Beleuchtung

In den letzten Jahren ist die indirekte Beleuchtung als Beleuchtungskonzept immer beliebter geworden. Hier ist zwar Licht im Raum, aber das Leuchtmittel bleibt verborgen. Mit einer LED Deckenleiste lässt sich das wunderbar umsetzen sowie mit der LED Leiste für die Decke von bendu-onlineshop.de. Das Licht trifft zuerst auf die Decke und wird dann im Raum verteilt. Das ist viel sanfter und angenehmer als direkt in das Leuchtmittel zu blicken.